Rohstoffe

Qualitativ hochwertige Rohstoffe zu wettbewerbsfähigen Bedingungen – für den VDGS e.V. ist dies das zentrale Anliegen. Getreide gehört seit Jahrtausenden zu den Grundnahrungsmitteln der Menschen. Getreide ist reich an Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen und versorgt Mensch und Tier so mit lebenswichtigen Nährstoffen. Getreideprodukte bilden das Fundament der Ernährungspyramide. Sie eignen sich zum Frühstück ebenso wie als Mittag- oder Abendessen und auch als Zwischenmahlzeit.

Die VDGS-Mitgliedsunternehmen erwarten von ihren Partnern sowie von den politischen Entscheidern, dass die von ihnen verarbeiteten Rohstoffe verfügbar und sicher sind. Der VDGS e.V. spricht sich gegen Subventionen und andere staatliche Eingriffe aus, da sie zu Wettbewerbsverzerrungen auf europäischer und internationaler Ebene führen.

Die Mitglieder des VDGS e.V. verarbeiten überwiegend Getreide und Kartoffeln aus deutschem und europäischem Anbau, sie wählen diese sorgfältig aus und achten auf möglichst kurze Transportwege. So leisten sie einen Beitrag für Klimaschutz und Ressourcenschonung.

Der VDGS e.V. setzt sich ein für die natürliche Vielfalt in der Landwirtschaft sowie für Investitionen in der Agrar- und Getreidezüchtungsforschung. Pflanzengesundheit und Pflanzenvielfalt sind ein hohes Gut.

Die Mitglieder des VDGS e.V. leisten einen erheblichen Beitrag zum Einsatz nachwachsender Rohstoffe. Die stoffliche Nutzung der Stärke aus Getreide und Kartoffeln als Ersatz für fossile und petrochemische Stoffe ist ein bedeutsamer Beitrag zum Klimaschutz.